Cologne Centurions - Frankfurt Galaxy 10:20 (3:7, 0:0, 0:0, 7:13)

Am 10.4.2004 fiel im Rhein-Energie-Stadion Köln der Startschuß für das neue Team der NFL Europe: die Cologne Centurions spielten ihr erstes Heimspiel. Gegen die Galaxy waren die Rheinländer vor noch nicht einmal 10.000 Zuschauern, davon die meisten aus der Mainmetropole, und fiesem Nieseregen, absolute Außenseiter.
Das Hometeam legte dabei aber überraschend gut los, bereits in der neunten Minute gingen sie per Field Goal in Führung. Doch nur vier Minuten später zog die Galaxy auf 7:3 nach einem Touchdown in Führung. Allerdings war die Führung etwas glücklich, Köln war keineswegs schlechter, dem Touchdown ging bei einem Frankfurter Punt ein Foul voraus, so dass diese ein neues First Down bekamen.
Die nächsten beiden Quarter sind schnell erzielt: sie waren punkte- und auch recht ereignislos, das Spiel verlief recht langweilig. Im dritten Quarter bildeten lediglich zwei Interceptions der Frankfurter Highlights. Richtig bitter wurde es dann für die Centurions im Schlußabschnitt. Kurz nachdem sie den Frankfurtern einen Punt aufgezwungen hatten, verloren sie den Ball und kassierten den zweiten Touchdown in der 49. Minute. Köln agierte jetzt schwach und forderte Frankfurt in keinster Weise. Fünf Minuten vor Schluß gelang dann nach einer weiteren Interception der dritte Touchdown der Galaxy und damit die vermeindliche Spielentscheidung. Zwar gelang kurz darauf auch endlich Köln der erste Touchdown in der neuen Heimat, doch die Zeit drängte so sehr, dass die dann sehr schöne und risikoreiche Spielweise der Kölner nicht mehr belohnt wurde.
Für mich war es sicherlich das Highlight des Abends, einmal auf dem heiligen Müngersdorfer Rasen stehen zu dürfen. Leider boten die beiden mittleren Viertel den zu wenigen Zuschauern zu wenig. Frankfurt konnte die glücklich erzielte Führung aus dem ersten Quarter sicher verwalten und geht damit verdient als Sieger vom Feld.