FCR Duisburg II - 1. FC Köln 0:4(0:1)

Die Sommerrunden - ein notwendiges Übel für die Frauenfussball-Vereine, um die durch Frauenfussball-Großereignisse aufgeblähten Sommerpausen irgendwie über die Runden zu bringen und sich auf die neue Saison vorzubereiten. Um die Pause durch die Europameisterschaft 2009 zu überbrücken, schlossen sich die Bundesligisten in Nordrhein-Westfalen sowie der SC Bad Neuenahr zu einer kleinen Liga zusammen - im Unterschied zu 2007 in lockerer Selbstorganisation und mit der Perspektive, am 6. September in Leverkusen sogar einen ersten kleinen "Titel" zu erreichen. Zur Auftaktpartie in der Südgruppe trafen sich am 1. August 2009 der FCR Duisburg II und der 1. FC Köln. Zwar stellte das Spiel weder, wie in der Duisburger Pressemeldung zu lesen war, das "erste Spiel im Frauenfussball überhaupt" des FC noch ein "Pflichtspiel", wie der Stadionsprecher unentwegt postulierte, dar, trotzdem konnte man sicherlich auf der Anlage des Düsseldorfer TV Angermund eine interessante Standortbestimmung erwarten. Der 1. FC Köln konnte dabei sogar auf seine erste Frauen-Nationalspielerin, Sonja Fuss, zurückgreifen - Nationalmannschafts-Unterstützung bekam der FCR in Person von Inka Grings, die sich als Zuschauerin durch das Angermunder Baustellen-Chaos gekämpft hatte.
Die erste Chance der Partie hatten die junge Duisburger Mannschaft, Kathrin Wojtasik im FC-Tor musste bei einem Konter über Daniela Ließem in der 4. Minute aus dem Strafraum herauslaufen und hatte Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbeitrudelte - und auch wenn Karina Wieland noch einmal darauf gefährlich vor Wojtasiks Tor auftauchte, übernahmen die Gäste in Folge doch immer mehr die Spielkontrolle. Die erste große Chance für die Domstädterinnen gab es in der 11. Minute, als eine Flanke von Geburtstagskind Susanne Kasperczyk zur einem Schuss auf den langen Pfosten mutierte - doch Lisa Klos im Duisburger Tor konnte gut parieren. In der darauf folgenden Ecke hatte Yvonne Zielinski gleich die nächste Gelegenheit zur Führung. Der FC hatte fortan deutlich mehr Ballbesitz, die Duisburger Abwehr kämpfte aber gut und ließ nicht allzu viele Chancen zu. Die nächsten Gelegenheiten hatte Patricia Hanebeck, doch die ehemalige Duisburgerin scheiterte mit Abschluss-Versuchen in der 23. und 29. Minute. In der 30. Minute bediente Hanebeck Lena Schüth, die aus zentraler Strafraumposition an Klos scheiterte. Die nächste Vorlage von Hanebeck war dann in der 38. Minute von Erfolg gekrönt: sie legte den Ball fast von der Torauslinie zurück in den Strafraum, wo Yvonne Zielinski den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Vor der Pause schienen die Duisburgerinnen sich noch einige Minuten aufbäumen zu können, doch letztlich gab es auch in dieser Phase keine nennenswerten Torgelegenheiten mehr. So war die 1:0-Halbzeitführung für die Gäste absolut verdient.
Die zweite Hälfte war gerade einmal gut vier Minuten alt, da erhöhte die Schmischke-Elf auf 2:0: bei einer Flanke von Paula Balzer regierte die eingewechselte Torfrau Alius (Vorname unbekannt) zu zögerlich, die ebenfalls eingewechselte Bilgin Defterli köpfte den Ball zum 2:0 ins Tor. Die türkische Nationalspielerin erteilte ihrer Gegenspielerin Luisa Wensing und der Schiedsrichterin Nadja Höpfner eine Lehrstunde im Körperspiel am Rande der Regeln, denn erst flog die Duisburgerin nach einem geschickten Schubser der Stürmerin an der Strafraumgrenze zu Boden, dann flog der Ball ins Tornetz - 3:0. Köln war nun drückend kontrollierend, erst gegen Ende der Partie gab es Entlastungsangriffe der Gastgeberinnen, die aber allesamt sicher von der FC-Verteidigung pariert wurden. Die Führung für die Kölnerinnen hätte letztlich noch höher ausfallen können, wenn Sonja Fuss in der 78. und Susanne Kasperczyk in der 83. Minute nicht jeweils mit Schüssen an die Latte gescheitert wären. So war es Defterli vorbehalten, in der 85. Minute für den Schlusspunkt zu sorgen: die eingewechselte Nina Windmüller bediente Defterli von der rechten Seite, dieser rutschte der Ball zwar ab, Alius sprang davon irritiert aber in die falsche Ecke, so dass Defterli letztlich einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte.



  FCR Duisburg II   1. FC Köln
1 Lisa Klos (TW) 30 Kathrin Wojtasik (TW)
4 Isabel Rohloff 3 Romina Frommont
5 Nina Kremer 6 Susanne Kasperczyk
6 Daniela Ließem 8 Anne Lenz
7 Luisa Wensing 10 Patricia Hanebeck
8 Gülhiye Cengiz 13 Charline Hartmann
9 Karina Wieland 15 Sonja Fuss (C)
10 Barbara Müller 16 Lena Schüth
12 Farina Kaiser 17 Yvonne Zielinski
13 Angela Buil 18 Julia Pfannschmidt
14 Frauke Fleischer 23 Paula Balzer
19 Alius (TW) 9 Frauke Renner
3 Jasmin Hembach 11 Bilgin Defterli
    14 Leonie Zellmann
    19 Maike Seuren
    20 Tugba Tekkal